Innere Medizin

Die Innere Medizin beschäftigt sich vor allem mit den Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislaufsystems und des Magen-Darmtraktes. Viele der Erkrankungen auf diesen Gebieten stehen im Zusammenhang mit Haltung und Fütterung der Pferde. Wir beraten Sie auch gerne in dieser Hinsicht damit Ihr Pferd lange gesund bleibt.

Erforderliche Laboruntersuchungen werden zügig durch bewährte und spezialisierte Partnerlabors durchgeführt.

• Spezielle Untersuchung des Atmungstrakts einschließlich Endoskopie
  • Spezielle Untersuchung des Magens (Gastroskopie)
  • Spezielle Untersuchung des Herz- Kreislauf- Apparates und Belastungstest inklusive EKG
  • Inhalationstherapie (zwei akkubetriebene Inhaliergeräte stehen auch zum Verleih zur Verfügung)
  • Lungenspülung
  • Konservative Behandlung von Koliken
  • Gynäkologische Untersuchungen, Uterusbiopsie

Lunge

Akute und chronische Erkrankungen des Atmungsapparates werden sowohl klinisch als auch unter Zuhilfenahme von Laboruntersuchungen sowie entsprechender Technik (Endoskopie, Ultraschall, Biopsie) gründlich untersucht und behandelt.

V.a. die chronische Bronchitis (RAO) gehört heute zu den „Zivilisationskrankheiten“ unserer Pferde. Wir führen Endoskopien (Spiegelungen) des Kehlkopfes und der Bronchien direkt vor Ort bei ihnen im Stall durch. In der Regel wird dabei Tracheobronchialsekret direkt aus der Luftröhre entnommen, sowie eine Bronchoalveoläre Lavage (BAL) durchgeführt und von spezialisierten Partnerlabors untersucht. Damit ist eine umfassende Diagnosestellung der Problematik und eine entsprechende Therapieeinleitung möglich.

Außerdem können bei schwerwiegenden Problemen auch Hyperperfusionstherapien (Lungenspülungen) im Stall durchgeführt werden. Auch wenn diese in den letzten Jahren als Therapieform etwas in den Hintergrund gerückt ist, bleibt sie für ausgesuchte Fälle eine Option.

Wir beraten Sie gern.

Auch verfügen wir zur Therapie über mehrere Ultraschallvernebler und führen Hyposensibilisierungen bei Allergien durch.

Magen- und Darmerkrankungen

Magen-Darmerkrankungen bei Pferden spielen in der täglichen Praxis eine herausragende Rolle.

Auf Grund der anatomischen Gegebenheiten, aber auch in der Folge von Haltungs – und Fütterungsproblemen stehen Erkrankungen des Magen – und Darmtraktes immer mehr im Fokus der täglichen Praxis.

Ursachen dafür sind oft Stress oder unphysiologische und falsche Ernährung.

Im Rahmen der täglichen Routinepraxis versuchen wir die Versorgung eines Kolikpatienten so schnell wie möglich zu gewährleisten

Magenspiegelungen, zur Diagnose von Magenschleimhautentzündungen können ambulant im Heimatstall angeboten werden.

Eine intensive individuelle Beratung hinsichtlich der Fütterung und Diätetik ist selbstverständlich.

Gastroskopie

Mit einer Gastroskopie lassen sich Erkrankungen des Magens und des Anfangsabschnitts des Dünndarms diagnostizieren.

Symptome hierfür sind in der Regel:

• Wiederkehrende Koliken, oftmals gleichzeitig mit der Futteraufnahme oder ohne auffallenden Rektalbefunden
  • Zähneknirschen oder Leerkauen
  • Vermehrtes Flehmen oder Gähnen
  • Abmagerung
  • Verminderte Leistungsfähigkeit bzw. -bereitschaft
  • Verhaltensänderung (Abwehrverhalten beim Gurten, Fehlinterpretation von vermuteten Rückenproblemen)

Dabei können Pferde allen Alters, Haltungsform oder Nutzung erkranken. Häufiger betroffen sind Pferde im Leistungssport, aber auch Freizeitpferde, Pferde in Offenstallhaltung oder sogar Fohlen.

Bei einer Gastroskopie können die Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens und unter Umständen die ersten Abschnitte des Dünndarms auf entzündliche und ulzerative Veränderungen, sowie auf Tumorerkrankungen und Magenentleerungsstörungen untersucht werden.

Herz- Kreislauferkrankungen

Herzerkrankungen sind bei Pferden zum Glück ein eher seltenes Problem. Die meisten der oft im Ruhezustand diagnostizierten Herzgeräusche sind klinisch von keiner oder nur geringer Relevanz und verschwinden unter Belastungsbedingungen.

Trotzdem können sie gelegentlich mit einer Minderung der Leistungsfähigkeit einhergehen und so unter Umständen die Sicherheit des Reiters betreffen.

Zur Abklärung können wir im Rahmen der klinischen Untersuchung bei Verdacht auf Herzrhythmusstörungen ein EKG (Elektrokardiogramm) vor Ort im Stall anfertigen.

Akute Versorgungen bei Kreislaufproblemen (Infusionen, medikamentöse Begleittherapien) oder auch Beratung hinsichtlich einer Behandlung von evtl. älteren Herzpatienten sind natürlich selbstverständlich.

Stoffwechselkrankheiten

In den letzten Jahren haben die Stoffwechselkrankheiten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Besonders häufig treten, vor allem bei älteren Pferden, das Equine Cushing Syndrom sowie bei Pferden aller Altersklassen das Equine Metabolische Syndrom (EMS), eine Stoffwechselstörung, die einer Form des Diabetes beim Menschen ähnelt, auf.

Verdachtsdiagnosen dieser Erkrankungen werden durch Laboruntersuchungen in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Partnerlaboren untermauert und im Zuge der Untersuchungen können individuelle Behandlungs-, Haltungs- und Fütterungspläne aufgestellt werden.

Stute und Fohlen

Vor Ort betreuen wir während der Zuchtsaison Ihre Zuchtstute sowie gegebenenfalls ihr Fohlen, mit dem gemeinsamen Ziel, im folgenden Jahr wieder ein gesundes Fohlen aus einer gesunden Stute über die Koppeln springen zu sehen. Mittels Ultraschalldiagnostik sind wir in der Lage, den optimalen Besamungszeitpunkt zu bestimmen, mit dem Ziel, dass die Besamung zum richtigen Zeitpunkt sichergestellt ist.

Gynäkologie

• Zuchttauglichkeitsbewertung der Stute inklusive gynäkologischer Untersuchung mittels Spekulums, Ultraschalldiagnostik
  • Tupferprobenentnahme inklusive bakteriologischer und bei Bedarf zytologischer Untersuchung
  • Entnahme von Uterusbiopsien