Zahnheilkunde

Zahnerkrankungen spielen eine sehr bedeutende Rolle bezüglich des Gesundheits- und Ernährungszustandes eines Pferdes. Auch die Rittigkeit wird in vielen Fällen durch Zahnprobleme negativ beeinflusst. Die Zähne sollten daher mindestens einmal im Jahr kontrolliert und gegebenenfalls behandelt werden.

Zum Leistungsspektrum gehört neben der klassischen Korrektur der Backenzähne auch eine individuelle Bearbeitung der Schneidezähne nach Kontrolle der Okklusion, Schneidezahn – und Wolfszahnextraktion, Zahnkappenentfernung!

• Zahnkorrektur
  • Zahnextraktion
  • Zahnkappenentfernung
  • Nachkontrolle

Wissenswertes über Pferdezahnheilkunde

Da Pferde nur eine begrenzte Möglichkeit haben, Schmerzen zu äußern, werden v.a. Zahnprobleme häufig erst spät erkannt.

Dies macht eine regelmäßige Routinekontrolle des Gebisses notwendig, um größere Schäden an den Zähnen und/oder v.a. an den Schleimhäuten zu vermeiden.

Auch spielt neben der Möglichkeit einer optimalen Futteraufnahme und -verwertung das Wohlbefinden im Pferdemaul natürlich auch eine wichtige Rolle bei der täglichen reiterlichen Arbeit. Dafür ist es unerlässlich, dass weder das Gebiss schmerzhaft den Maulwinkel belasten, noch das Spitzen an den Backenzähnen innen gegen die Schleimhaut drücken. Auch das Gebiss im Maul braucht Platz und führt dazu, dass die Zunge gegen die Zähne drückt, sodass auch aus diesem Grund auf die Konturen der Backenzähne geachtet werden muss.

Auch durch Wolfszähne können Probleme auftreten, die eine Extraktion notwendig machen.

Insbesondere bei älteren Pferden wird häufig eine EOTRH (Equine Odontoclasic Tooth – Resorption and Hypercementosis) diagnostiziert. Es kommt dabei zu zahnauflösenden und knochenumbauenden Prozessen im Wurzelbereich der Schneide- und Eckzähne. Symptome dieser Erkrankung können sein:

• Probleme beim Abbeißen von hartem Brot oder Möhren
  • Trinken von kaltem Wasser ist unangenehm
  • kleine Eiterbläschen oder auch nur kleine rote Punkte im Zahnfleisch
  • verdicktes wulstiges rotes Zahnfleisch, Zahnfleischrückgang
  • vermehrte Zahnsteinbildung

Eine regelmäßige Zahnkontrolle ist deshalb unerlässlich.